Das Spiel des Lebens: Deine Ehe und deine Finanzen *

Deine Reise zur achten meiner dreizehn Lebensstationen – deiner Ehe!

In meiner mehrteiligen Blog-Beitrag-Serie nehme ich dich mit auf die Reise zu dreizehn finanziell wichtigen Lebensstationen in unserem Leben. Mein Ziel ist es, dir die Auswirkungen jeder Lebensstation auf deine Finanzen aufzuzeigen. Heute nehme ich dich mit zur achten meiner dreizehn Lebensstationen, deiner Ehe. In diesem Zusammenhang zeige ich dir die Auswirkungen deiner Ehe auf deine Finanzen auf und gebe dir wichtige Tipps für diese Lebensstation mit auf dem Weg. Bevor ich starte, bekommen alle neuen Leser an dieser Stelle eine kurze Übersicht über meine Beitragsserie. Die untere Tabelle und Grafik zeigen dir, welche Lebensstationen ich im Rahmen dieser Beitragsserie adressiere:

Übersicht über meine Blogbeitragsserie
Station Titel Veröffentlichung
Einleitung Deine Finanzen von deiner Geburt bis zum Tod 24.08.2019
Station 1 Deine Geburt und deine Finanzen 31.08.2019
Station 2 Deine Kindheit und deine Finanzen 07.09.2019
Station 3 Deine Volljährigkeit und deine Finanzen 14.09.2019
Station 4 Dein erstes eigenes Auto und deine Finanzen 21.09.2019
Station 5 Dein Auszug bei den Eltern und deine Finanzen 28.09.2019
Station 6 Dein Berufsleben und deine Finanzen 05.10.2019
Station 7 Zusammenleben mit deinem Partner und deine Finanzen 12.10.2019
Station 8 Deine Heirat und deine Finanzen 19.10.2019
Station 9 Dein Hauskauf und deine Finanzen 26.10.2019
Station 10 Dein erstes Kind und deine Finanzen 02.11.2019
Station 11 Deine Scheidung und deine Finanzen 09.11.2019
Station 12 Deine Rente und deine Finanzen 16.11.2019
Station 13 Dein Tod und deine Finanzen 23.11.2019

 

Das Spiel des Lebens: Station 7 - Dein Zusammenleben mit deinem Partner
Das Spiel des Lebens: Station 7 – Dein Zusammenleben mit deinem Partner

 

Bis das der Tod uns scheidet!

Die Hochzeit ist für viele Paare ein großer Meilenstein zum Traum vom ewigen Glück. Man gibt sich einander das Versprechen sich für ewig zu lieben und zueinander zu halten. Wie es in der Christenheit so schön heißt: „Bis das der Tod uns scheidet“. Oftmals hat man zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Jahre mit dem Partner zusammengelebt, kennt seine guten und schlechten Seiten und ist sich sicher eine gemeinsame Zukunft aufbauen zu wollen. In diesem Zusammenhang bringt die Hochzeit eure Beziehung auf ein neues Level. Viele Menschen betrachten ihre Hochzeit sogar als den glücklichsten Zeitpunkt in ihrem Leben. Jedoch hat eine Hochzeit nicht nur einen Einfluss auf das gemeinsame persönliche Wachstum, sondern auch auf deine Finanzen. Und dieser Einfluss ist nicht unerheblich. Wie es im Volksmund so schön heißt: Es gibt zwei Wege zum Reichtum. Reich geboren zu werden oder reich zu heiraten. Abgesehen von dieser Volksweisheit möchte ich in diesem Blogartikel über die Auswirkungen der Heirat auf deine Finanzen sprechen und worauf du und dein Partner achten sollten.

Deine Heirat und deine Einnahmen

Bei deinen Einnahmen wird es in Bezug auf deine Hochzeit erst einmal kaum Veränderungen geben. Die meisten Menschen behalten auch nach ihrer Heirat vorerst ihren Job und an dem Einkommen ändert sich nicht. Lediglich hinsichtlich der Besteuerung des Einkommens kann es als Ehepaar vorteilhafte Veränderungen geben, wenn einer der Ehepartner deutlich mehr Geld verdient.

Deine Heirat und deine Ausgaben

Die meisten Deutschen lassen sich eine Heirat gerne viel kosten. Obwohl man im Standesamt schon recht günstig gegen eine Gebühr von 50 – 100 Euro heiraten kann, kostet die deutsche Durchschnittshochzeit zirka 8.000 Euro. Die genauen Kosten sind natürlich abhängig von der Örtlichkeit, der Anzahl der Gäste, der Küche, dem Rahmenprogramm und weiteren Dingen. So manch ein Paar leistet sich sogar einen eigenen Hochzeitsberater, welcher dem zukünftigen Hochzeitspaar die Arbeit abnimmt. Ich bin der Meinung, dass eine Hochzeit eine sinnvolle Ausgabe ist, da sie positiv zum L-Faktor beiträgt. Was der L-Faktor ist, hat Paul euch bereits in einem früheren Blogartikel beschrieben. Für mich ist der Grundgedanke einer Hochzeit, dass man mit seinem engsten Umkreis den eingegangen Lebensbund ausgelassen feiert und sich gemeinsam freut. Meines Erachtens geht dieser Grundgedanke einer Hochzeit in unserer modernen Konsumgesellschaft immer mehr verloren. Bei vielen Hochzeiten geht es nicht mehr darum ausgelassen zu feiern, sondern nur darum noch schönere Kleider, besseres Essen, eine bessere Location und ein besseres Rahmenprogramm als sein Freundeskreis zu haben. Deshalb gibt es Paare, die für ihre Hochzeit sogar einen Kredit aufnehmen und während der eigenen Feier durch die Organisation des pompösen Rahmenprogramms gar nicht mehr dazu imstande sind ihren Tag zu genießen. An dieser Stelle sei gesagt: Weniger ist mehr. Plane eine Hochzeitsfeier auf der du mit deinen engsten Freunden und Verwandten ausgelassen feiern kannst und versuche nicht irgendjemanden zu übertrumpfen.

Deine Heirat und dein Vermögen

Deine Heirat hat einen großen Einfluss auf dein Vermögen. Einerseits zehren die Hochzeitsfeier und weitere Aktivitäten, wie die Flitterwochen häufig sehr an deinem Vermögen. Andererseits vereinbarst du nach deiner Heirat mit dem Ehepartner einen sogenannten „Güterstand“. Je nachdem, welchen Güterstand ihr wählt, werden eure vermögensrechtlichen Beziehungen untereinander geregelt. Das Familienrecht unterscheidet in Deutschland grundsätzlich zwischen drei verschiedenen ehelichen Güterständen: die „Zugewinngemeinschaft“ (siehe § 1363 BGB), die „Gütertrennung“ (siehe § 1414 BGB) und die „Gütergemeinschaft“ (siehe § 1415 BGB). Der Güterstand der „Zugewinngemeinschaft“ gilt nach deutschem Recht, wenn du und dein Partner keine weiteren Vereinbarungen treffen. Er regelt, dass euer Vermögen während der Ehe getrennt betrachtet wird und nur der Zugewinn zwischen euch aufgeteilt wird. Die Güterstände „Gütertrennung“ und „Gütergemeinschaft“ können in Deutschland nur durch einen notariell beurkundeten Ehevertrag vereinbart werden. Bei einer „Gütertrennung“ erfolgt eine vollständige Trennung des Vermögens beider Eheleute, ohne dass nach der Scheidung von einem der beiden ein Zugewinnausgleich zu gewähren ist. Bei einer „Gütergemeinschaft“ wird das erzielte Vermögen beider Eheleute nach der Heirat zusammengelegt. Auf meiner elften Lebensstation, deiner Scheidung, gehe ich noch einmal näher auf die Bedeutung dieser Güterstände für dein Vermögen ein. An dieser Stelle möchte ich dir in der KreativChecklist ein paar Ideen mit auf dem Weg gehen, in welchen Situationen ein Ehevertrag vorteilhaft sein kann.

Deine Heirat und deine Verbindlichkeiten

Deine Heirat hat in der Regel auch Auswirkungen auf deine Verbindlichkeiten. Betrachten wir die Hochzeitsfeier separat, so habe ich bereits angedeutet, dass viele Ehepaare einen Kredit aufnehmen um ihre Hochzeit bezahlen zu können. Hiervon rate ich ab. Wie wir immer predigen: „Gebe kein Geld aus, das du nicht auch besitzt“. Eine kreditfinanzierte Hochzeit ist kein guter Start in die Ehe. Neben den Kosten für die Hochzeitsfeier solltet ihr euch auch hinsichtlich all eurer anderen Verbindlichkeiten und Verträge abstimmen. Du solltest dir spätestens jetzt die Frage stellen, ob du und dein Ehepartner gemeinsam in den jeweiligen Verträgen als Vertragspartner aufgeführt werden (z.B. Versicherungen, Stromversorger etc.). Ein weiteres Thema, welches zu regeln ist, sind eure Steuern. Ihr solltet gemeinsam klären, ob ihr eine gemeinsame Steuererklärung als Ehepaar abgeben möchtet. Bei einer gemeinsamen Steuerklärung werden alle Einkommen zusammengenommen und alle Freibeträge verdoppeln sich. Dies lohnt sich in der Regel, wenn beide Partner unterschiedlich hohe Einkommen erzielen. Hierbei gilt zu beachten, dass mit Einkommen nicht nur dein Gehalt gemeint ist, sondern auch deine Kapitalerträge aus Geldanlagen wie zum Beispiel Aktien, Immobilien usw.

Deine Heirat und deine Finanzen auf einen Blick

 

Deine Ehe und deine Finanzen
Deine Ehe und deine Finanzen

 

 KreativChecklist für deinen finanziellen Erfolg zu deiner Ehe

Für deinen finanziellen Erfolg auf jeder Lebensstation stelle ich dir eine „KreativChecklist“ zur Verfügung. Die Checkliste soll zu deinem finanziellen Erfolg beitragen. Gehe die Checklistenpunkte doch einmal durch, und schaue ob sie für dich interessant sind. Sollten deiner Meinung nach Punkte ergänzt werden, dann poste sie gerne in den Kommentaren.

 

  • Einnahmenchecklist:

    • Wir empfehlen ein 3-Kontenmodell mit dem Partner zu führen. Jeder erhält sein eigenes Einkommen auf seinem eigenen Konto. Ein Betrag X für die Haushaltskosten wird von euch monatlich auf ein Gemeinschaftskonto überwiesen.
  • Ausgabenchecklist:

    • Vermeide eine teure prunkvolle Hochzeit, nur um andere zu beeindrucken
    • Nimm keinen Kredit für deine Hochzeit auf, denn dies ist ein schlechter Start in die Ehe
  • Vermögenschecklist:

    • Denke über einen Ehevertrag nach, wenn du
      • als Unternehmer, Selbständiger oder Freiberufler die Aufteilung deines Unternehmens vermeiden möchtest
      • bei einem deutlichen Einkommens- oder Vermögensgefälle zu deinem Partner die Auszahlung von Wertzuwächsen vermeiden möchtest (zum Beispiel den Wertzuwachs bei einer Immobilie)
      • im hohen Alter heiratest oder bei älteren Ehepartnern wegen Unterhaltspflichten, z.B. bei Pflegebedürftigkeit
      • bei unterschiedlichen Nationalitäten und Wohnsitz im Ausland
    • Lernt weiterhin voneinander und legt euer Geld möglichst gemeinsam gewinnbringend an
    • Erteile deinem Ehepartner unter Umständen eine Vollmacht, damit dieser auf deine Bankkonten zugreifen kann, wenn dir etwas passiert
  • Verbindlichkeitenchecklist:

    • Schließt alle Verträge gemeinsam ab indem ihr beide als Vertragspartner z.B. für Versicherungen geführt werdet
    • Nutzt Kombiprodukte bei Versicherungen. Oft sparen Ehepartner bei Familienverträgen, welche beide Partner gleichzeitig absichern.
    • Risikolebensversicherung: Diese Versicherung ist wichtig, um deine Angehörigen für deinen Todesfall abzusichern. Diese Versicherung ist gerade für den Fall wichtig, wenn der Hauptverdiener stirbt. Nutze für deinen Vergleich gerne unseren Risikolebensversicherungsrechner.

 

Nachdem ich nun ausführlich die Auswirkungen deiner Ehe auf deine Finanzen beleuchtet habe, widme ich mich im nächsten Blogartikel der neunten meiner dreizehn Lebensstationen: Deinem Hauskauf. Bis dahin wünsche ich dir kreative Investments und freue mich auf deinen Besuch in der nächsten Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert