Das Spiel des Lebens: Zusammenleben mit deinem Partner *

Deine Reise zur siebten meiner dreizehn Lebensstationen – dein Zusammenleben mit deinem Partner!

In meiner mehrteiligen Blog-Beitrag-Serie nehme ich dich mit auf die Reise zu dreizehn finanziell wichtigen Lebensstationen in unserem Leben. Mein Ziel ist es, dir die Auswirkungen jeder Lebensstation auf deine Finanzen aufzuzeigen. Heute nehme ich dich mit zur siebten meiner dreizehn Lebensstationen, dein Zusammenleben mit deinem Partner. In diesem Zusammenhang zeige ich dir die Auswirkungen deines Zusammenlebens mit deinem Partner auf deine Finanzen auf und gebe dir wichtige Tipps für diese Lebensstation mit auf dem Weg. Bevor ich starte, bekommen alle neuen Leser an dieser Stelle eine kurze Übersicht über meine Beitragsserie. Die untere Tabelle und Grafik zeigen dir, welche Lebensstationen ich im Rahmen dieser Beitragsserie adressiere:

Übersicht über meine Blogbeitragsserie
Station Titel Veröffentlichung
Einleitung Deine Finanzen von deiner Geburt bis zum Tod 24.08.2019
Station 1 Deine Geburt und deine Finanzen 31.08.2019
Station 2 Deine Kindheit und deine Finanzen 07.09.2019
Station 3 Deine Volljährigkeit und deine Finanzen 14.09.2019
Station 4 Dein erstes eigenes Auto und deine Finanzen 21.09.2019
Station 5 Dein Auszug bei den Eltern und deine Finanzen 28.09.2019
Station 6 Dein Berufsleben und deine Finanzen 05.10.2019
Station 7 Zusammenleben mit deinem Partner und deine Finanzen 12.10.2019
Station 8 Deine Heirat und deine Finanzen 19.10.2019
Station 9 Dein Hauskauf und deine Finanzen 26.10.2019
Station 10 Dein erstes Kind und deine Finanzen 02.11.2019
Station 11 Deine Scheidung und deine Finanzen 09.11.2019
Station 12 Deine Rente und deine Finanzen 16.11.2019
Station 13 Dein Tod und deine Finanzen 23.11.2019

 

Das Spiel des Lebens: Station 7 - Dein Zusammenleben mit deinem Partner
Das Spiel des Lebens: Station 7 – Dein Zusammenleben mit deinem Partner

 

Der erste Schritt in ein gemeinsames Leben!

Die gemeinsame Wohnung ist der Traum für viele Paare. Endlich muss man keine Wechselkleidung mehr für spontane Übernachtungsbesuche einplanen und kann jede freie Minute miteinander verbringen. Man erlebt einen gemeinsamen Alltag und die Beziehung kann sich festigen und wachsen. Natürlich hat das Zusammenleben mit dem Partner auch so seine Tücken. In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich genauer darauf eingehen, welche Auswirkungen das Zusammenleben mit deinem Partner insbesondere auf deine Finanzen hat. In Deutschland ist das Thema Finanzen bei Paaren ein eher unbeliebtes Thema. Oftmals begehen Paare den Fehler, nicht über ihre Finanzen zu sprechen. Erst beim Zusammenleben fällt auf, dass der Partner eventuell hoch verschuldet ist oder seinen Lebensunterhalt nicht eigenständig finanzieren kann. Welche Aspekte du in Punkto Finanzen beim Zusammenleben mit deinem Partner beachten sollteste, bespreche ich m weiteren Verlauf.

Zusammenleben mit deinem Partner und deine Einnahmen

Das Zusammenleben mit deinem Partner tangiert deine Einnahmen wahrscheinlich nur indirekt. Vermutlich wird sich an deinen eigenen Einnahmen nichts verändern. Nichtsdestotrotz hast du beim Einzug in eine gemeinsame Wohnung natürlich den großen Vorteil, dass für die Bestreitung des Unterhaltes zwei Einnahmequellen zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang ist es frühzeitig wichtig mit deinem Partner zu klären, wie ihr die Einnahmen verteilen wollt. Willst du zum Beispiel ein Gemeinschaftskonto eröffnen, auf dem beide Gehälter eingehen werden? Behältst du dein eigenes Konto und zahlst ein Teilbetrag auf ein Haushaltskonto ein? Teilst du deine Einnahmen mit deinem Partner 50:50, auch wenn der eine mehr verdient? Darf dein Partner über deine Einnahmen mitbestimmen? Gibst du deinen Partner womöglich Zugriff auf dein eigenes Online-Banking? Möchtest du völlige Transparenz über die Einnahmen? Gebt ihr euch gegenseitig Bankvollmachten? Wie du siehst, gibt es eine Menge Fragen zu klären. Einige Tipps findest du wie in den vorherigen Beiträgen in der KreativChecklist am Ende dieses Beitrages.

Zusammenleben mit deinem Partner und deine Ausgaben

Hinsichtlich deiner Ausgaben ergeben sich durch die gemeinsame Wohnung mit deinem Partner einige Vorteile. Deine Ausgaben werden nämlich in vielen Lebensbereichen durch zwei geteilt. Denn du kannst dir jetzt Dinge mit deinem Partner teilen. Ein simples Beispiel sind Haushaltsgeräte wie zum Beispiel eine Mikrowelle oder eine Waschmaschine.  Doch hat das Zusammenleben mit deinem Partner auch einige Nachteile hinsichtlich deiner Ausgaben. Denn es erfordert einen erhöhten Kommunikationsaufwand. Du solltest dich nämlich mit deinem Partner abstimmen, welche Ausgaben ihr von eurem gemeinsamen Geld tätigt. Denn nicht allzu selten kann ein riesen Streit entstehen, wenn du etwas ohne Abstimmung von eurem gemeinsamen Geld kaufst. Solltest du zum Beispiel auf die Idee kommen einen Staubsaugerroboter von eurem gemeinsamen Geld zu kaufen, kann dies dem eigenen Partner missfallen, auch wenn euch beiden diese Anschaffung Arbeit abnehmen kann.  Nichtsdestotrotz hat das Zusammenleben in Punkto Ausgaben seine Vorzüge. Weitere Dinge, die du hinsichtlich deiner Ausgaben mit deinem Partner beachten solltest, findest du in der KreativChecklist.

Zusammenleben mit deinem Partner und dein Vermögen

Auch auf dein Vermögen kann das Zusammenleben mit deinem Partner einen großen Einfluss haben. Denn durch das gemeinsame Bestreiten des Unterhalts bleibt dir am Ende des Monats in der Regel mehr Geld zur Verfügung. Dieses Geld kannst du in dein Vermögen überführen. Nutze deshalb das zusätzliche Geld, um es zu investieren. Stimme dich aber auch in diesem Punkt mit deinem Partner ab und plane sinnvoll. Kläre am besten frühzeitig mit deinem Partner, wofür ihr in Zukunft euer Vermögen benötigt. Möchtest du das Vermögen nutzen, um dir ein passives Einkommen zu schaffen und früher in Rente gehen zu können? Möchtest du dir mit deinem Partner ein eigenes Haus kaufen? Benötigt ihr ein Großteil eures Vermögens für eine prunkvolle Hochzeit? Wie geht ihr damit um, wenn jemand von euch mehr Vermögen mitbringt in die Beziehung? Schließlich kann es sein, dass dein Partner eine Menge Vermögen geerbt oder geschenkt bekommen hat, oder sich bereits mehr im Laufe des Lebens zurückgelegt hat. Auch hier ist Kommunikation wieder das A und O für den finanziellen Erfolg.

Zusammenleben mit deinem Partner und deine Verbindlichkeiten

Hinsichtlich der Verbindlichkeiten teilst du dir in der Regel deine Kosten mit deinem Partner. Hierzu gehören zum Beispiel die Miete, die Nebenkosten, Versicherungen und andere Haushaltskosten. Du solltest mit deinem Partner jedoch frühzeitig besprechen, wer von euch beiden die notwendigen Verträge schließen soll. Möchtest du zum Beispiel allein den Mietvertrag unterschreiben, soll dein Partner den Mietvertrag unterschreiben oder möchtet ihr den Mietvertrag beide unterschreiben? Dies gilt auch für alle anderen Verträge. Denn für den Fall, dass es mit dem Zusammenleben nicht funktioniert, solltet ihr euch darüber einig sein, wie ihr eure Verbindlichkeiten weiterbezahlen möchtet. Wieder ist es wichtig, frühzeitig miteinander über das Thema Finanzen und eure Verträge zu sprechen. Natürlich denkt jeder nur ungern darüber nach, was passiert, wenn es mit dem Partner nicht funktionieren sollte. Aber umso ärgerlicher ist es im Nachhinein, wenn man vom Partner abserviert wird und gleichzeitig auch noch auf den ganzen Kosten hängen bleibt. Weitere Tipps hinsichtlich eurer Verbindlichkeiten erhaltet ihr in der KreativChecklist.

Deine Volljährigkeit und deine Finanzen auf einen Blick

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass das Zusammenleben mit dem Partner viele finanzielle Vorteile mit sich bringt. Ihr teilt euch die Kosten und habt mehr Geld zur Verfügung, welches ihr sparen könnt. Andererseits erfordert das Zusammenleben in punkto Finanzen auch deutlich mehr Kommunikation und Abstimmung. Ihr solltet wichtige Fragen gemeinsam klären. Nachfolgend möchte ich die Auswirkungen deines Berufslebens auf deine Einnahmen und Ausgaben sowie dein Vermögen und deine Verbindlichkeiten in einer Grafik für dich zusammenfassen:

Dein Zusammenleben mit deinem Partner und deine Finanzen
Dein Zusammenleben mit deinem Partner und deine Finanzen

 

KreativChecklist für den finanziellen Erfolg zum Zusammenleben mit deinem Partner

Für deinen finanziellen Erfolg auf jeder Lebensstation stelle ich dir eine „KreativChecklist“ zur Verfügung. Die Checkliste soll zu deinem finanziellen Erfolg beitragen. Gehe die Checklistenpunkte doch einmal durch, und schaue ob sie für dich interessant sind. Sollten deiner Meinung nach Punkte ergänzt werden, dann poste sie gerne in den Kommentaren.

  • Einnahmenchecklist:

    • Kläre mit deinem Partner, wie ihr eure gemeinsamen Einnahmen aufteilen wollt.
    • Schaffe gemeinsam mit deinem Partner Transparenz über eure Einnahmen.
    • Wenn ein Partner mehr verdient als der andere, sollte es für ihn okay sein, auch etwas mehr Geld zum gemeinsamen Lebensunterhalt beizusteuern.
  • Ausgabenchecklist:

    • Kläre mit deinem Partner, wie ihr eure gemeinsamen Ausgaben aufteilen wollt.
    • Schaffe gemeinsam mit deinem Partner Transparenz über eure Ausgaben und führt ein gemeinsames Haushaltsbuch.
    • Eröffnet ein Gemeinschaftskonto für eure Haushaltsausgaben, um gemeinsame Ausgaben im Blick zu haben. Nutzt dafür unseren Girokontenvergleich für ein Gemeinschaftskonto.
    • Stimme dich mit deinem Partner ab, bevor du unnötige Anschaffung besorgst und damit einen Streit erzeugst.
  • Vermögenschecklist:

    • Triff früh in deiner Beziehung klare Vereinbarungen, wie du bei einer möglichen Trennung mit gemeinsamen Sachwerten und Vermögen verfahren möchtest.
    • Lernt voneinander in Punkto Finanzen und investiert beide gemeinsam.
    • Setzt euch Ziele, für die ihr gemeinsam Vermögen aufbauen wollt (z.B. ein gemeinsames Haus).
  • Verbindlichkeitenchecklist:

    • Triff früh in deiner Beziehung klare Vereinbarungen, wie du bei einer möglichen Trennung mit den Verbindlichkeiten verfahren möchtest.
    • Lasst euch beide in Verträge eintragen, sodass einer bei einer möglichen Trennung nicht das Nachsehen hat.
    • Leiht euch kein Geld voneinander, um nicht voneinander abhängig zu sein.
    • Nutzt spezielle Partnerangebote bei Versicherung. Spare Beiträge durch einen gemeinsamen Vertrag bei der Auslandsreisekranken-, Hausrat-, und Privathaftpflichtversicherung.

 

Nachdem ich nun ausführlich die Auswirkungen des Zusammenlebens mit deinem Partner auf deine Finanzen beleuchtet habe, widme ich mich im nächsten Blogartikel der siebten meiner dreizehn Lebensstationen: Deiner Ehe. Bis dahin wünsche ich dir kreative Investments und freue mich auf deinen Besuch in der nächsten Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert