Buchvorstellung – Einfach investieren: Grundlagen des Value Investing *

Wovon handelt das Buch?

„Einfach investieren: Grundlagen des Value Investing“ ist ein umfassendes und faszinierendes Werk, das sich auf die Prinzipien und Techniken des Value Investing konzentriert. Die Kernthese des Buches basiert auf der Investmentphilosophie, die zuerst von Benjamin Graham formuliert und später von Warren Buffett popularisiert wurde. Es strebt danach, unterbewertete Aktien auf dem Markt zu identifizieren und zu kaufen, in der Erwartung, dass sie im Laufe der Zeit an Wert gewinnen und somit langfristige Gewinne generieren. Autor Till Schwalm zeichnet ein anschauliches Bild davon, wie Anleger diesen Ansatz nutzen können, um den Wert von Unternehmen zu analysieren und fundierte Investmententscheidungen zu treffen.

Schwalm geht jedoch über die Grundlagen hinaus und bietet einen tiefen Einblick in die Welt der Bilanzanalyse. Er erörtert die Tücken und Unzulänglichkeiten der Bilanzanalyse und zeigt, wie Unternehmen Spielräume ausnutzen können, um das Ergebnis ihrer Bilanzen zu beeinflussen. Er betont auch die Unterschiede zwischen den internationalen Rechnungslegungsstandards IFRS und US-GAAP, die eine Rolle bei der Bilanzierung von europäischen und amerikanischen Unternehmen spielen. Durch diese eingehenden Diskussionen und Beispiele bietet das Buch wertvolle Ratschläge für die praktische Anwendung des Value Investing.

Warum solltest du das Buch lesen?

„Einfach investieren: Grundlagen des Value Investing“ ist eine lohnende Lektüre für jeden, der sich für Investmentstrategien interessiert. Das Buch ist trotz der komplexen Themen, die es behandelt, einfach zu lesen und zu verstehen. Es liefert konkrete Tipps und Ratschläge, die sich unkompliziert in der Praxis umsetzen lassen, und gibt Einblicke in die persönlichen Erfahrungen des Autors mit Value Investing. Insbesondere hebt sich „Einfach investieren“ durch seine tiefgehende Analyse der Bilanzanalyse und ihrer Rolle im Value Investing ab. Es zeigt auf, wie man Bilanzen liest und interpretiert, und wie man die subtilen Tricks und Techniken erkennt, die Unternehmen nutzen können, um ihre finanzielle Leistung darzustellen​.

Für wen eignet sich dieses Buch?

Das Buch „Einfach investieren: Grundlagen des Value Investing“ eignet sich sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Investoren. Anfänger finden hier einen soliden Einstieg in das Konzept des Value Investing mit detaillierten und leicht verständlichen Erklärungen der Grundlagen. Fortgeschrittene Investoren profitieren von den tiefgehenden Analysen und den praktischen Ratschlägen, die der Autor bietet. Es liefert wertvolle Strategien und konkrete Hilfestellungen für diejenigen, die sich auf dem Gebiet der Aktienanlage mit einer Value-Investing-Strategie beschäftigen wollen​​.

Was habe ich aus dem Buch gelernt?

Aus „Einfach investieren: Grundlagen des Value Investing“ habe ich viel über die Prinzipien des Value Investing, Bilanzanalyse und das Unterscheiden von überbewerteten und unterbewerteten Aktien gelernt. Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Art und Weise, wie das Buch die Bedeutung von geduldigem, diszipliniertem und ergebnisorientiertem Investieren hervorhebt. Es hat mir gezeigt, dass erfolgreiches Investieren nicht unbedingt bedeutet, das „heißeste“ oder „neueste“ Aktientrend zu verfolgen, sondern vielmehr darum geht, qualitativ hochwertige Unternehmen zu fairen oder unterbewerteten Preisen zu finden.

Ein wichtiger Aspekt, den ich aus dem Buch gelernt habe, ist die Bedeutung der Bilanzanalyse beim Value Investing. Das Buch legt einen großen Schwerpunkt darauf, wie man Bilanzen liest und interpretiert, und zeigt, wie Unternehmen die Zahlen in ihren Bilanzen manipulieren können. Diese Erkenntnisse sind von unschätzbarem Wert, da sie mir geholfen haben, ein kritisches Verständnis für die finanzielle Gesundheit von Unternehmen zu entwickeln.

Darüber hinaus hat das Buch meine Sicht auf das Investieren insgesamt verändert. Es hat mir die Augen dafür geöffnet, dass Investieren nicht nur darum geht, Geld zu verdienen, sondern auch darum, Werte zu schaffen und zur Wirtschaft beizutragen. Insgesamt hat „Einfach investieren: Grundlagen des Value Investing“ meine Sicht auf das Investieren erheblich erweitert und mich dazu ermutigt, meine eigene Anlagestrategie auf der Grundlage der Prinzipien des Value Investing zu entwickeln.

Das KI-Bücher-Rating

In unserem KI-Bücher-Rating erhält Einfach investieren: Grundlagen des Value Investing 4 von 5 Sternen.

4 sterne

Ein Kurzprofil des Buches

Titel: Einfach investieren: Grundlagen des Value Investing
Autor:Till Schwalm
Format:Gebundene Ausgabe
Seitenanzahl:200
ISBN-13:978-3959721097
Verlag:FinanzBuch Verlag
Erscheinungsdatum:16. April 2018
Sprache:Deutsch
Klappentext:»Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür.« Warren Buffett hat die Anlage-Philosophie hinter dieser so einfach klingenden Devise zu einem der reichsten Menschen unserer Zeit gemacht: Value-Investing – das von Benjamin Graham um 1949 entwickelte Prinzip revolutionierte das Anlegerverhalten und stellte Geldanlage erstmals auf eine wissenschaftliche Grundlage.

 

 

Till Schwalm zeigt mit »Einfach Investieren«, wie jeder Privatanleger von den erfolgreichen Strategien von Warren Buffett & Co. profitieren kann. Er erläutert die Grundlagen, gibt konkrete Tipps und hilft bei den ersten Schritten an der Börse. Die Grundlagen des Value Investing kompakt für Einsteiger aufbereitet.

Link auf Amazon:https://amzn.to/2JBRSEy

Du möchtest mehr erfahren?

Kaufe jetzt das Buch über Amazon.

Einfach investieren Grundlagen des Value Investing
Einfach investieren Grundlagen des Value Investing

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert