Was sind Branchen-ETFs?
Per Definition enthalten Branchen-ETFs Aktien von Unternehmen aus einer bestimmten Branche. Hierzu bildet ein Branchen-ETFs einen fest definierten Index ab. Dieser Index legt fest, wie Unternehmensaktien ausgewählt werden, einer Branche zugeordnet werden und im Index gewichtet werden. In der Regel werden zwei verschiedene Klassifikationsschemata bei Branchen-Indizes unterschieden:- Einerseits gibt es den „Global Industry Classification Standard“ (GICS).
- Andererseits gibt es den „Industry Classification Benchmark“ (ICB).
Branchen-ETFs und der iShares STOXX Europe 600
Im heutigen Blogartikel verwenden wir den iShares STOXX Europe 600 ETFs, um dir zu zeigen, welche Branchen zu den großen Gewinnern und Verlierern der Corona Krise in 2020 zählen. Übergeordnet bildet der iShares STOXX Europe 600 die Wertentwicklung der 600 größten Aktienunternehmen aus europäischen Industrieländern ab. Gleichzeit gibt es den iShares STOXX Europe 600 aber auch in Form von neunzehn verschiedenen Branchen-ETFs. Diese neunzehn Branchen-ETFs bilden gemäß der ICB-Klassifikation neunzehn Supersektoren ab. Mit anderen Worten, werden bei den Branchen-ETFs die 600 größten Unternehmen aus europäischen Industrieländern jeweils den neunzehn Supersektoren zugeordnet. Je nachdem welchen Branchen-ETFs du auswählst, investierst du dann ausschließlich in europäische Unternehmen aus diesem Supersektor / dieser Branche.
Branchen-ETFs Tabelle: Gewinner und Verlierer
Die untere Tabelle bietet dir einen Überblick über die neunzehn branchenspezifischen Varianten des iShares STOXX Europe 600 einschließlich Informationen zur Wertpapierkennnummer und Fondsnamen. Zusätzlich zeigen wir dir die Werteentwicklung seit Jahresbeginn bis zum 11. Mai 2020 (YTD), anhand welcher wir die Gewinner und Verlierer der Corona-Krise ermittelt haben. Entsprechend der Werteentwicklung haben wir einen Rang vergeben und die Branchen in vier verschiedene Kategorien eingeteilt:
- Gewinner (Rang 1)
- Aufstrebende (Rang 2-8)
- Relegation (Rang 9-15)
- Verlierer (Rang 16-19)
Als Vergleich diente hierbei die Performance des übergeordneten Index. Der iShares STOXX Europe 600 mitsamt allen 600 europäischen Unternehmen hat seit Jahresbeginn -17,42% Einbußen hinnehmen müssen (Stand: 11. Mai 2020). Im weiteren Verlauf gehen gehen wir branchenspezifisch auf die Gewinner, die Aufstrebenden, die Relegation und die Verlierer der Corona-Krise ein.
Die Gewinner (Rang 1)
Eines wird bei der Betrachtung der Jahresperformance in 2020 deutlich. Alle Branchen mussten seit Jahresbeginn deutliche Wertverluste hinnehmen. Jedoch gibt es stand heute im europäischen Branchen-Vergleich einen Gewinner.
- 1. Rang: Die europäische Gesundheits-Branche kann seit Jahresbeginn über 2% an Performance zulegen, was auch die deutlich positiven Erwartungen gegenüber Aktienunternehmen widerspiegelt.
Mit anderen Worten: Investoren setzen in Zeiten der Corona-Krise vermehrt Vertrauen in die zukünftige Profitabilität von Aktienunternehmen in der Gesundheits-Branche. Viele Aktienunternehmen im Gesundheitssektor verzeichnen aufgrund der Corona-Krise einen deutlichen Auftragseingang. Dies ist vor allem das Ergebnis einer erhöhten Nachfrage nach Medikamenten, Zubehör oder Medizintechnik. Anleger scheinen deshalb positiv gestimmt zu sein, dass Aktienunternehmen im Gesundheitssektor in den nächsten Jahren deutlich zulegen werden. In der folgenden Slideshow zeigen wir dir den Chartverlauf des STOXX® Europe 600 Health Care ETFs, sowie die Top 7 Aktien nach Gewichtung im ETF. Somit kannst du dir selbst ein Bild von der positiven Werteentwicklung im Gesundheitssektor machen.
Die Aufstrebenden (Rang 2-8)
Trotz Verlusten, konnten sieben Branchen seit Jahresbeginn den übergeordneten Vergleichsindex schlagen. Bei jeder dieser Branchen gibt es hierfür einen anderen Grund. Technologiewerte profitieren neben dem generell starken Wachstum von einem erhöhten Bedarf nach digitaler Wertschöpfung in Zeiten von Corona. Die Branchen für persönliche Haushaltswaren, Nahrungsmittel, Getränke und Einzelhandel profitieren vermutlich von kurzfristigen Zuwächsen sowie Hamsterkäufen. Es gilt abzuwarten, ob sie im weiteren Verlauf der Corona-Krise weiterhin den Vergleichsindex schlagen können.
- 2. Rang: Die europäische Technologie-Branche schlägt den Vergleichsindex um über 9%.
- 3. Rang: Die europäische Branche für persönliche und Haushaltswaren schlägt den Vergleichsindex um fast 6%.
- 4. Rang: Die europäische Versorgungs-Branche schlägt den Vergleichsindex um etwa 5%.
- 5. Rang: Die europäische Einzelhandels-Branche schlägt den Vergleichsindex um gute 5%.
- 6. Rang: Die europäische Chemie-Branche outpeformed den Vergleichsindex um 4%.
- 7. Rang: Die europäische Nahrungsmittel- und Getränke-Branche schlägt den Vergleichsindex mit 4%.
- 8. Rang: Die europäische Finanz-Branche schlägt den Vergleichsindex nur knapp mit fast 3% plus.
In der nächsten Slideshow zeigen wir dir ebenfalls die Chartverläufe und Top 7 Aktien nach Gewichtung. Mache dir selbst ein Bild von der Werteentwicklung der Branchen auf Rang 2 bis Rang 8.
Die Relegation (Rang 9-15)
Sechs der neunzehn Branchen liegen im einstelligen Prozent-Bereich hinter dem übergeordneten Vergleichsindex. Obwohl zu erwarten wäre, dass Kunden in Zeiten von Corona vermehrt auf Telekommunikation und Medien setzen, liegen beide Branchen leicht hinter dem Vergleichsindex. Auch andere Branchen in der Relegation müssen aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Krise Kurseinbrüche hinnehmen.
- 9. Rang: Die europäische Telekommunikations-Branche liegt nur leicht unter dem Vergleichsindex.
- 10. Rang: Die europäische Medien-Branche liegt etwa 4% unter dem Vergleichsindex.
- 11. Rang: Die europäische Bauwesen- und Materialien-Branche liegt ebenfalls etwa 4% unter dem Vergleichsindex.
- 12. Rang: Die europäische Immobilien-Branche liegt circa 5% unter dem Vergleichsindex.
- 13. Rang: Die europäische Industriegüter- und Dienstleistungs-Branche liegt ungefähr 6% hinter dem Vergleichsindex.
- 14. Rang: Die europäische Grundstoff-Branche liegt ungefähr 7% hinter ihrem Vergleichsindex.
In der Slideshow unten zeigen wir dir die Chartverläufe und Top 7 Aktien nach Gewichtung. Schaue dir die Werteentwicklung der genannten Branchen auf Rang 9 bis Rang 15 an.